Exotisches

Mate

In den letzten Jahren sind die Hersteller von Softdrinks immer auf der Suche nach exotischen Pflanzen oder Gewürzen, die sowohl Energie liefern als auch einen speziellen Namen für die Getränke geben. Die Mate ist dafür besonders gut geeignet. In Südamerika wächst der Mate-Strauch, eine Heilpflanz, die vor allem einen hohen Anteil an Koffein hat.

Die Mate als moderner Wirkstoff in Getränken

Die Naturheilkunde in Südamerika kennt Mate bereits seit Jahrtausenden. Immerhin haben schon die Ureinwohner des Kontinents den Wirkstoff zu sich genommen, um sich aufzuputschen. Auch heute ist die Wirkung der Mate noch bekannt und Fernfahrer in Südamerika putschen sich gerne für lange Strecken damit auf. Durch den Geschmack, der als durchaus aromatisch zu beschreiben ist, bietet sich eine Nutzung für Getränke an, was inzwischen viele Hersteller für sich entdeckt haben.

Besonders in der Computerszene findet die Mate inzwischen Anwendung in den unterschiedlichen Getränken. So ist die Club Mate ein wichtiger Bestandteil der Hackerszene.

Immerhin ist das Getränk in vielen Fällen ohne viel Zucker und biete trotzdem den Effekt eines Energiedrinks. Somit ist es ein Aufputscher, der für die Gesundheit relativ unbedenklich ist. Das macht die Mate auch in der modernen Zeit zu einem interessanten Lieferanten für Energie aus der Natur.